AUTOPROSPEKTE

«Auto-Prospekte sind faszinierende Zeitzeugen aus Papier, die auch zur Identifizierung der Authentizität und Originalität von Sammlerfahrzeugen beitragen können. Sie verströmen denselben Zeitgeist wie die Automobile, die sie beschreiben.»

Hans-Joachim Weise, Oldtimer- und Automobilia-Sammler aus Hannover, der in der Firma Schröder & Weise Classics sein Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht hat und als Koryphäe gilt.

AUTOPROSPEKTE

Als passionierter Sammler hat man meistens ein klar definiertes Ziel. In dieser Sparte ist es mein erklärtes Ziel, von jedem Fahrzeug, welches in meiner Auto-Sammlung steht, einen Prospekt zu besitzen. Bei schätzungsweise 90 Prozent meiner Autos ist mir das gelungen. Die letzten 10 Prozent zu komplettieren, ist die schwierigste Aufgabe.

Von vielen Fahrzeug-Typen besitze ich mehrere Prospekte und zum Teil auch in verschiedenen Sprachen. Auto-Prospekte werden zur absoluten Rarität – dies umso mehr, weil heutzutage kaum mehr eine Marke Kataloge für Neuwagen drucken lässt.

Auto-Prospekte aus den 1950er-Jahren sind grösstenteils Kunstwerke. Sie präsentieren faszinierende Fotos kombiniert mit Zeichnungen, welche die Epoche grandios darstellen.