AUTOMODELLE

«Eine gute Modellsammlung wirkt wie eine Dynamikfläche für die automobile Leidenschaft.»

Andreas Berse, Chefredakteur der Zeitschrift «Modell Fahrzeug»

AUTOMODELLE

Wer Autos liebt, interessiert sich ganz bestimmt für Modell-Autos. Als kleiner Bub spielte ich stundenlang mit den Miniaturen und konnte mich bestens verweilen. Die berühmten Modelle von Corgi- und Dinky-Toys, von Märklin im Massstab 1:43, jene von Schuco oder Solido, sie waren meine Lieblings-Spielsachen. Infiltriert und motiviert durch einen guten Freund aus der Nachbarschaft, der ein paar Jahre älter war als ich, begann ich Modell-Autos zu sammeln. Ich spielte sehr wohl damit, aber immer mit der nötigen Sorgfalt und versorgte sie stets nach dem Spielen in der Vitrine.

Im Laufe der Jahre kam eine beachtliche Sammlung zustande. Irgendwann konzentrierte sich die Suche mehrheitlich auf jene Fahrzeuge die ich im Massstab 1:1 besitze. Heute könnte ich ein grosses Zimmer damit bestücken.