Modellgeschichte
Auf dem Turiner Autosalon 1957 wurde das Fahrzeug erstmals vorgestellt. Die 2000er-Serie bestand aus einer Limousine (italienische Bezeichnung: «Berlina») und dem Spider. Erst nach ein paar Monaten, Anfang 1958, begann der Verkauf. Etwas später im Frühjahr 1961 entstand noch ein Coupé (Sprint).
Das wunderschöne Cabriolet wurde von Dott. Ing. Carlo Felice Bianchi Anderloni gestaltet. Anderloni war ein grossartiger Automobildesigner. In den 1930er Jahren begann er seine Berufslaufbahn in der von seinem Vater gegründeten italienischen Karosseriefirma Carrozzeria Touring Milano. Er zählte von den 1930er bis in die 1960er Jahre zu den wichtigsten Karosserie-Designern in Italien. Berühmte Fahrzeuge waren unter anderem:
Alfa Romeo 6C 2500 SS Coupé, Ferrari 166S, Lancia Flaminia GT, Maserati 3500 GT, Aston Martin DB4 und Aston Martin DB5 (James Bond-Auto) sowie der Lamborghini 350 GT.