VORSTELLUNGEN

«Die Inspiration – der alkoholfreie Rausch.»

Alexander Otto Weber, (1868 – nach 1927), deutscher Schriftsteller

 

An dieser Stelle präsentiere ich im lockeren, monatlichen Rhythmus ausgewählte Sammlerstücke aus der ISELI COLLECTION. Es sind Fahrzeuge, die nicht im Verkauf sind. Es geht vielmehr darum, dem Liebhaber von Klassiker-Fahrzeugen einzelne Preziosen zu präsentieren – und zu inspirieren.

«Zu der bestechenden äusseren Hülle hat sich nun eine Mechanik gesellt, die samtweich und sportlich-spritzig zugleich ist und durch eine Strassenhaltung ergänzt wird, die ihresgleichen suchen kann.»

Unbekannter Autor mit dem Pseudonym «Tester», in der «Automobil Revue» Nr. 49 / 1958 vom 20. November.1958

Auto des Monats Herbst 2021

Alfa Romeo 2000 Touring Spider

Modellgeschichte

Auf dem Turiner Autosalon 1957 wurde das Fahrzeug erstmals vorgestellt. Die 2000er-Serie bestand aus einer Limousine (italienische Bezeichnung: «Berlina») und dem Spider. Erst nach ein paar Monaten, Anfang 1958, begann der Verkauf. Etwas später im Frühjahr 1961 entstand noch ein Coupé (Sprint).

Das wunderschöne Cabriolet wurde von Dott. Ing. Carlo Felice Bianchi Anderloni gestaltet. Anderloni war ein grossartiger Automobildesigner. In den 1930er Jahren begann er seine Berufslaufbahn in der von seinem Vater gegründeten italienischen Karosseriefirma Carrozzeria Touring Milano. Er zählte von den 1930er bis in die 1960er Jahre zu den wichtigsten Karosserie-Designern in Italien. Berühmte Fahrzeuge waren unter anderem:
Alfa Romeo 6C 2500 SS Coupé, Ferrari 166S, Lancia Flaminia GT, Maserati 3500 GT, Aston Martin DB4 und Aston Martin DB5 (James Bond-Auto) sowie der Lamborghini 350 GT.

Der Alfa Romeo 2000 Touring Spider ist für mich ein Design-Meisterstück. Mag sein, dass der Nachfolger 2600 für viele Sammler das interessantere Auto ist. Von der Motorisierung her ganz bestimmt, aber sicher nicht vom Design.

Der leicht langhubig ausgelegte Vierzylindermotor (Bohrung X Hub: 84,5 mm x 88 mm, Hubraum: 1975 cm³) mit zwei obenliegenden Nockenwellen und zwei Doppelvergasern ist im Wesentlichen vom Vorgänger 1900 übernommen. Die Leistung im Spider liegt bei 115 PS (85 kW). Die angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Dank dem sehr gut abgestimmten Fünfganggetriebe lässt sich der schöne Spider sowohl recht sportlich als auch sanft gleitend fahren.

Zum Wagen

Die jeweils im Herbst stattfindende Auto e Moto d’Epoca in Padua gehört aus verschiedenen Gründen zu meiner Lieblings-Messe im Bereich der Oldtimer.

Da habe ich schon sehr viele interessante Kontakte geknüpft, Bekanntschaften gemacht und manches Fahrzeug gekauft. So auch diesen Wagen, der sich heute in perfektem Zustand präsentiert.

Italianità totale! So fühlt man sich, wenn man mit dem Alfa Romeo Touring Spider auf den Boulevards spazieren fährt. Dazu die passende Musica legera und die richtige Beifahrerin – das Leben kann soooo schön sein!

Der Alfa Romeo 2000 Touring Spider ist für mich eine weitere Bestätigung, dass in den 1950er- und 1960er-Jahren die tollsten Autos gebaut wurden.