TRAKTOREN

«Mein Traktor verliert kein Öl. Er markiert sein Revier.»

alte Bauernweisheit

TRAKTOREN

Im Januar 2003 – ich war beruflich in München – dinierte ich mit einem Freund aus der Oldtimerszene. Er erzählte mir vom Kauf von Traktoren und seiner Begeisterung für diese Gefährte. «Aber sonst ist alles in Ordnung mit Dir?», war die spontane Frage meinerseits. «Wie kann man nur … ?», dachte ich mir. Doch er erzählte voller Begeisterung von seinen Neuheiten und wollte mir an dem Abend unbedingt die Schlepper zeigen. Spontan gefiel mir der Porsche-Traktor – doch es blieb bei dieser ersten Begegnung und die Sache entfloh meinem Kopf.

Monate später, bei einem Mittagessen in Zürich, erzählte ein Bekannter von seinen alten Porsche Traktoren. Ich horchte auf und hinterfragte, was er denn so habe. Kurzum; er wollte sich von einigen Exponaten trennen, mein Interesse war geweckt. Ein paar Wochen später besuchte ich ihn, besichtigte seine Traktoren und kaufte spontan zwei Porsche-Schlepper: Einen Junior (1-Zylinder) und einen Super-Export (3-Zylinder). Da ich mich zuerst organisieren musste, vereinbarten wir die Traktoren erst in ein paar Wochen abzuholen.

Mit Freude berichtete ich meinem Münchner Freund von meiner Akquisition. Zwei Wochen später besuchte er mich, weil er in der Schweiz einen Hürlimann-Traktor erworben hatte. Im Zuge seines Schweiz-Besuches wollte er unbedingt meine Porsche-Traktoren sehen.

Das Ergebnis dieser Besichtigung: Er motivierte mich, gleich noch einen dritten zu kaufen; einen Porsche Standard (2-Zylinder).

Den nötigen Platz zur Unterbringung der Traktoren musste ich erst einmal finden. Doch zunächst erfolgte die Anschaffung eines passenden Anhängers. So konnte ich nach München, um zum ersten Mal an einem privaten Traktoren-Treffen teilzunehmen. Die Porsche-Traktoren sind vom Design und vom Kult her einmalig – doch zum Fahren gibt es Besseres. Immerhin werden bei solchen privaten Treffen, mehr noch bei Ausfahrten, im Durchschnitt ca. 120 Kilometer am Tag bewältigt. Eine beachtliche Leistung auf einem Traktor und da will man es eben ein bisschen bequem haben. In dieser Hinsicht begeisterte mich ein Traktor ganz speziell. Es handelt sich um ein bayrisches Fabrikat der Marke Eicher, Typ Mammut 2. Nach einer Probefahrt wusste ich, was ich haben muss. Mein Interesse kundgetan, hielten die bayrischen Traktorenfreunde umgehend Ausschau nach dem passenden Modell und kauften mir gleich einen Eicher Mammut 2, Jahrgang 1962. Ein tolles Gerät, mit welchem ich während 15 Jahre sehr viele schöne Fahrten unternommen habe.

Zwischendurch besass ich noch zwei Schweizer Hürlimann-Traktoren, einer davon ein Typ D 500 (Industrie-Traktor) von 1953, welchen ich komplett restaurieren liess. Das Vehikel war mir jedoch zu gross und zum Fahren im heutigen Verkehr zu stressig.

Meine Traktoren-Sammlung belasse ich auf diesem Stand und freue mich jedes Mal, mit einer der Zugmaschinen auszufahren oder sie zu betrachten. Es sind wirklich erholsame Momente; man kann bestens abschalten und sich erholen, wenn man mit einem alten Traktor über Felder und durch Wälder fährt. Auch das lässt sich nicht beschreiben, man kann es nur erleben.