Auf der IAA 1955 sorgte die Baureihe 319 von Mercedes-Benz für Aufsehen: Nach einer ganzen Generation neuer Lkw und nach neuen Omnibussen dehnte die damalige Daimler-Benz AG ab 1955 ihr Nutzfahrzeug-Programm in leichtere Gewichtsklassen aus. Mit 3,6 Tonnen Gesamtgewicht und kompakten Abmessungen kam die neue Baureihe L 319 für Handwerk, Handel und Gewerbe gerade recht. Der bedingt mittragende Aufbau war dem Transporter ähnlichen Modellen der Konkurrenz weit überlegen. Der erste Transporter mit Stern ist Vorläufer von zahlreichen erfolgreichen Nachfolger-Generationen von Mercedes-Benz.
Ungewöhnlich tritt der neue L/O 319 optisch auf: Fahren schwere und leichte Lastwagen in den 1950er-Jahren üblicherweise als Haubenwagen vor, so nutzte Mercedes-Benz für den leichten Transporter die platzsparende Frontlenker-Bauweise. Der ovale Grill des L/O 319 fasst vorne sowohl den grossen Stern als Markenzeichen ein als auch die Rundscheinwerfer. Analog zu Omnibus und Lkw ziert den Transporter ebenfalls ein Band aus Chrom. Es zieht sich unter der Windschutzscheibe quer über die rundliche Frontpartie bis seitlich über die Türen des Fahrerhauses.