ZWEI- UND DREIRÄDER

«Auf Messen, bei Grossveranstaltungen oder auf dem Marktplatz – mit diesen kleinen Dreirädern kommen Sie ganz gross raus!»

Aktueller Werbetext zur APE auf der APE Deutschland Homepage

ZWEI- UND DREIRÄDER

Zweiräder sind eigentlich nicht meine Welt. Dennoch besitze ich ein paar Lambretta Motorroller, welche die «Italianità» der 1950er-Jahre nicht besser wiedergeben könnten: mit wirbelndem Haar, einer charmanten Signorina (natürlich mit flatterndem Rock) auf dem Sozius. So war seinerzeit das Strassenbild ob mit Lambretta und mit Vespa, oder sonst einem Roller: einfach eine tolle, unbeschwerte Zeit. (Entsprechende Filme findet man im Internet.) In Apulien wurde ich einst fündig und kaufte eine kleine Sammlung von fünf Lambretta, eine davon mit Seitenwagen.

Ob als Liefer- oder Handwerker-Fahrzeug die APE waren einst stark vertreten auf Italiens Strassen. Und ganz speziell ist eine Fahrt mit einer APE Calessino: Ob als Kleintaxi, speziell auf Capri oder Ischia sowie in vielen anderen Städten, vermittelt eine Fahrt mit ihr das totale maritime Feriengefühl.

Solche Erinnerungen vor Augen, hielt ich Ausschau was der Markt bietet. Und ich wurde fündig in Bella Italia. Meine Calessina aus dem Jahr 1964 liess ich total restaurieren, und ich liebe es, im Sommer mit ihr herumzufahren – Spassfaktor pur.