AUTOS

«Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.»

Walter Röhrl, Rallye- und Rennlegende, 1980 und 1982 Rallye-Weltmeister

AUTOS

Nach meiner Sturm- und Drang-Zeit begann ich, eine Sammlung klassischer Automobile aufzubauen. Schwerpunkt war und ist heute noch die Marke Mercedes-Benz. Nach dem 190 SL und dem W111 Cabriolet folgte das erste Pagoden-Modell in Form eines 280 SL.

Eines Tages im Juni 1984 – ich erinnere mich als wäre es erst gestern gewesen – konnte ich mir einen lang gehegten, unglaublichen Traum erfüllen. Ich kaufte das für mich schönste, aufregendste und erotisierendste Auto, das je gebaut wurde: Der legendäre Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer. Ein Mythos! Was soll man über das Auto noch sagen? Es macht einen sprachlos – aber nicht nur, weil schon alles gesagt und geschrieben wurde, sondern wegen seiner puren Faszination.

In über dreieinhalb Jahrzehnten habe ich mit dem Wagen «unsere», seine und meine, Geschichte geschrieben. Unzählige Ausfahrten, Teilnahmen an Club-Veranstaltungen, Rallyes – darunter die Mille Miglia – und Ferienreisen sind Erlebnisse, die den Wagen und mich zusammenschweissten. Ein Freund meinte einst, ich hätte den einzigen offenen Flügeltürer – weil ich stets am liebsten mit offener Fahrertür fahre. Mein schwarzer Flügel und ich sind unzertrennlich.

Im weiteren Verlauf der 1980er- und 1990er Jahre folgten Autos der Marken Ferrari, Porsche, Cadillac, Volkswagen, Fiat sowie weitere Mercedes-Klassiker. Zu Beginn der 2010er Jahre blühte meine Liebe zu italienischen Autos neu auf. Zuerst legte ich mir einige Fahrzeuge der Marke Fiat zu – insbesondere seltene 600er Modelle. Später folgten unzählige Alfa Romeo. Parallel kamen einige Porsche 911 hinzu sowie stets erlesene Fahrzeuge des Hauses Mercedes-Benz, unter anderem ein 300 SL Roadster.

Besonders erwähnen möchte ich den Kleinbus und den Transporter der Mercedes-Baureihe 319. Sie erweckten in mir eine unglaublich starke Faszination. Auch vom Kult VW-Bus, genannt Bulli, gibt es einige Exponate in der ISELI COLLECTION. Doch der Mercedes 319er ist für mich immer etwas ganz Besonderes und viel rarer, da er in wesentlich kleinerer Stückzahl gebaut wurde.  Mein komplett neu aufgebauter Hochdach-Bus ist rundum bekannt, nicht zuletzt durch die Teilnahme an der Silvretta Classic Rallye Montafon im Jahre 2019.

Um die Jahrtausendwende packte mich – infiziert durch einen Sammler-Freund aus München – das Thema alte Traktoren. Die alten Nutzfahrzeuge bieten einen unvergleichlichen Spass-Faktor und sind idealer Ausgleich für spezielle Momente. In kürzester Zeit erstand ich drei Porsche-Traktoren; es sollten dann weitere Schlepper folgen.

Die ISELI COLLECTION ist in den Folgejahren enorm gewachsen. Irgendwann kommt man aber zum Punkt eines Fazits und ändert seine Ambitionen. So auch bei mir. Eines Tages kam der Entschluss zu einer veränderten Priorität: Nicht die Anzahl, sondern die Exklusivität der Fahrzeuge soll in Zukunft das Ziel der Collection sein. So kamen in den letzten Jahren ganz spezielle Fahrzeuge hinzu, die grosse Geschichte schrieben. Im Gegenzug werde ich mich schweren Herzens von einigen Exponaten trennen. Es handelt sich dabei grösstenteils Fahrzeuge, die in sehr gutem Sammler-Zustand sind und eine beträchtliche geschichtliche Relevanz aufweisen.